ZONE: Bozen
ENTFERNUNG VON BOZEN: 0 km (3 Min. ab den Waltherplatz)
HÖHENMETER: 247 M.ü.d.M.
KINDERWAGEN: Nein
BESCHREIBUNG
Unter den berühmten Lauben Bozens befindet sich einer der beiden eleganten Eingänge zum Merkantilgebäude. Der zweite Eingang befindet sich in der Silbergasse. Einst war das Merkantilgebäude Sitz der Handelskammer.
Dieses elegante barockisches Gebäude, das zwischen 1708 und 1727 erbaut wurde, empfängt den Besucher mit seinen prächtigen Originalmöbeln aus dem 17. und 18. Jahrhundert und seinen schönen Innenbalkonen, die die Geschichte der Wirtschaft der Stadt erzählen: Bozen ist seit seiner Gründung ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für den Handel der europäischen Waren.
Man wird drei Stockwerke mit Gemälden und Werken erkunden, die in den Innenhof rauf und runter führen (aus diesem Grund ist es nicht möglich, diesen Ort mit einem Kinderwagen zu besuchen), bis man die fabelhafte Ehrenhalle erreicht, einst der Gerichtssaal des Handelsgerichts.
Sehr interessant sind die mittelalterlichen Keller!
Am Ende dieses Abenteuers kann man feststellen, dass man sich in einem der schönsten Paläste der südtiroler Renaissance befunden hat und man etwas über die Geschichte eines der berühmtesten und relevantesten Wirtschaftsstandorte des Mittelalters erfahren hat.
MERKANTILMUSEUM Silbergasse 6 – Lauben 39 39100 Bozen Tel: 0039 0471 945702
INFO PREISE
Öffnungszeiten: Montag – Samstag 10:00 – 12:30, Sonntag und Feiertage geschlossen
Comments