top of page

DER SPAZIERGANG ZUM BRANDIS WASSERFALL


 

ZONE: Meran - Lana

ENTFERNUNG VON BOZEN: 28 Km mit PKW (30 min)

HÖHENMETER: 400 M.ü.d.M.

HÖHENUNTERSCHIED: 100 M

SCHWIERIGKEIT: Nieder

DAUER: 150 Min.

STRECKE: 7 Km hin und retour

KINDERWAGEN: Ja


 
 

ANKUNFT

Bozen > MeBo Meran > Ausfahrt Lana > Richtung Gampenpass > Parken in Oberlana

Parken kostenlos.



BESCHREIBUNG

Der Brandis Waalweg, ist ein Weg, den Graf Brandis im Jahre 1835 zur Bewässerung seiner Felder bauen lies. Es handelt sich um einen einfachen Spaziergang auf einem bequemen und flachen Pfad, der für Kinderwagen geeignet ist. Ab Oberlana folgt man der Beschilderung "BrandisWaalWeg". Der Weg streckt sich ober Lana aus und bietet einen fantastischen Ausblick auf das Etschtal. Man geht an Obstgärten und Laubwäldern vorbei und spaziert auf Holzstege die große Felsvorsprünge verbinden. Auf dem Weg findet man die St. Margarethen-Kirche mit Fresken aus dem 13. Jahrhundert und das Obstbaumuseum.

Nach ungefähr 45 Minuten erreicht man das Restaurant Waalrast mit einer schönen Terrasse und Blick auf das Tal. Hier verbrachten wir unsere Mittagspause. Das Restaurant bietet typische Gerichte an und für die Kinder gibt es ein Holzhaus mit Spielen und Farben zum Malen.

Vom Restaurant aus erreicht man in ca. 10 Minuten den spektakulären Wasserfall. Der Weg führt am Golfplatz Lanas vorbei. Man kommt ganz nahe zu dem Wasserfall hin. Die Kinder können ihre Hände und Füße ins Wasser tauchen. Es ist absolut nicht gefährlich, aber die Kinder müssen Auge gehalten werden.

Man kehrt auf dem selben Weg, von dem man gekommen ist, zurück.


Dieser Weg ist einer der 11 der „Meraner Waalwege“.


TIPP

Auf dem Waalweg findet man nicht viel Schatten. Es ist daher ratsam, diesen Ausflug im Frühjahr oder Herbst zu unternehmen oder sich mit Hüten und viel Trinkwasser auszustatten. Neben dem Wasserfall hingegen ist es immer eher frisch.

Fabiana & Fam.

1.591 visualizzazioni0 commenti
bottom of page