• Bimbi nel Bosco

BOZEN, DAS ARCHEOLOGIEMUSEUM: ÖTZI FÜR FAMILIEN


ZONE: Bozen

ENTFERNUNG VON BOZEN: 0 Km (10 Minuten zu Fuß ab den Waltherplatz)

HÖHENMETER: 247 M.ü.d.M.

KINDERWAGEN: Ja


KARTE

LEGGI IN ITALIANO


Willkommen im berühmtesten Museum Südtirols, in dem der Besucher durch die Geschichte reist, um Ötzi, die berühmte Similaun-Mumie, zu entdecken!

Audiovisuelle Tafeln, dreidimensionale Installationen und Laborbereiche erwarten den Besucher in einer modernen Umgebung, die für Erwachsene und gleichzeitig für Kinder eine tolle Erfahrung sein wird.

> Ötzi lebte vor 5300 Jahren in der Kupferzeit, vor den ägyptischen Pyramiden und sogar vor Stonehenge. Er starb wegen der Wunden eines Pfeiles, der ihn beim Überqueren des Tiesenjochs im Schnalstal (Südtirol) auf über 3000 M.ü.d.M. traf. Er wurde im Jahre 1991 versehentlich von zwei Bergsteigern gefunden und befindet sich seit dem Jahre 1998 im Südtiroler Archäologischen Museum im Herzen von Bozen. Ötzi und das Zubehör, das er dabei hatte, konnten sich dank dem Eis und der sehr niederen Temperaturen erhalten und sind noch heute Gegenstand von Studien.

> Sollte man am Wochenende das Südtiroler Archäologiemuseum besuchen wollen, empfehlen wir die Teilnahme an der FAMILIENFÜHRUNG (in italienischer Sprache Sa + So 15.30 Uhr, in deutscher Sprache Sa 14.00 Uhr + So 11.00 Uhr). Man wird ein besonderes Erlebnis erleben, indem man das tägliche Leben vor Tausenden von Jahren erforschen wird: Der Besucher wird das Leder mit scharfem Feuerstein schnitzen, wird versuchen das Feuer mit Feuersteinen anzuzünden und wird eine lustige Schatzsuche im Museum wagen und vieles mehr.Die Führung für Familien - max. 15 Personen - kann nur am selben Tag gebucht werden, hat eine Aufpreis von € 2,50 pro Person und dauert ca. 50 Minuten.


> Im Juli und August wird den Besuchern eine FAMILIENFLÄCHE angeboten, die mit der Eintrittskarte für das Museum kostenlos zugänglich ist. hier findet man Bücher, Sofas, bequeme Räume zum Stillen und zum Entspannen, themenbezogene Workshops werden organisiert und Kinder ab 4 Jahre können alleine mit den Animateure sich amüsieren, während die Eltern das Museum besuchen.

Alle Stockwerke des Museums sind mit Kinderwagen und Rollstühlen zugänglich. Die Toiletten sind groß und behindertengerecht ausgestattet und man findet einen Wickeltisch.

SÜDTIROLER ARCHÄOLOGIEMUSEUM

Museumstraße 43 39100 Bozen Öffnungszeit 10:00 – 18:00, letzter Eintritt 17:30 Montags geschlossen July, August und Dezember alle Tage geöffnet Besucher- und Informationsdienst: 0471 320100 (Mo-Fr: 9.00-13.00 Uhr) info@iceman.it Verwaltung: 0471 320112 www.iceman.it

Wir danken dem Südtiroler Archäologischen Museum, uns Mütter und Kinder willkommen geheißen zu haben und bedanken uns bei Paola Giacomozzi, die uns auf geschickter Weise durch dieses Abenteuer geführt hat.


Lau & Fam.


#Bozen #Südtirol #Archäologiemuseum #SimilaunMumie #Ötzi #Mumie

4 visualizzazioni

© Copyright Bimbi nel bosco.

E' vietata la riproduzione anche parziale. 

  • Facebook
  • Instagram