• Bimbi nel Bosco

BOZEN, DAS MUSEUM DER SCHULE


ZONE: Bozen

ENTFERNUNG VON BOZEN: Km 0

HÖHENMETER: 247 M.ü.d.M.

KINDERWAGEN: ja


LEGGI IN ITALIANO


ANKUNFT

Adresse: Rentschnerstrasse 31/B 39100 Bozen

Wir empfehlen zu Fuss oder mit dem Bus hinzugehen, da kaum Parkplätze vorhanden sind.

BESCHREIBUNG

Das Schulmuseum in Bozen ist eine interessante Reise durch die Geschichte der Schule in Südtirol.


Es befindet sich im "Lamplhaus" (selbst Nachbarschaftsschule von 1885 bis 1928) und beinhaltet Erinnerungsstücke und Zeugnisse der Schule, die Unterrichtsmaterialien, Fotografien, Zeugnisse, Dokumente, Einrichtung und mehr.  


Unsere Kinder und Jugendlichen beobachten und erleben hautnah, was im Alltag ihrer Eltern, ihrer Großeltern und Urgroßeltern als Kinder vor sich ging, und können sich einmal direkt und persönlich mit der Geschichte auseinandersetzen. Zum Beispiel können sie Schulbücher durchblättern, Reptilien studieren, die in Gläsern aufbewahrt sind und bei der Rekonstruktion eines Schulklassenzimmers auf originalen Holzbänken sitzen.  


Für Schulen werden Workshops organisiert, die der Erinnerung und Erhaltung des kulturellen Erbes der Provinz gewidmet sind.

Normalerweise finden dies Workshops in der obersten Etage.


Der Museumsbereich selbst besteht nur aus einer Etage und ist nicht besonders groß, aber in der Tat sehr reichhaltig. Es wird interessant sein zu sehen, wie die Kinder die Bilder der Märchen immer auf den illustrierten Büchern erkennen oder vor einem echten Telegraphen überrascht sein werden. Für die Erwachsenen wird es aufregend sein, sich mit ihren Kindern an einen so wichtigen Teil Ihrer Kindheit zu erinnern.


Das Gebäude ist mit Kinderwagen und Rollstühlen zugänglich.

info Preise und Zeitplan

Lau&fam.


#Bozen #Südtirol #Museum #Schulmuseum

2 visualizzazioni

© Copyright Bimbi nel bosco.

E' vietata la riproduzione anche parziale. 

  • Facebook
  • Instagram