ZONE: Jenesien
ENTFERNUNG VON BOZEN: 12 Km (PKW 20 min – Bergstrasse)
HÖHENMETER: 1087 M.ü.d.M.
SCHWIERIGKEIT: Nieder
DAUER: halben Tag
KINDERWAGEN: Trakkingwagen
ANKUNFT
Von Bozen aus Richtung Jenesien. Hundert Meter nach dem Eisenpferd Jenesiens (auf der linken Seite in Richtung Sportzone) biegt man links zum Parkplatz ab. Wenn dieser schneebedeckt ist und keine Ketten vorhanden sind, fährt man weiter und findet einen sauberen Platz.
Für diejenigen, die das Auto nicht benutzen wollen, gibt es eine Bushaltestelle direkt vor dem Parkplatz (ab der Seilbahn von Jenesien).
BESCHREIBUNG
Sollte es gerade geschneit haben und man es kaum erwarten kann, den weißen Mantel in der Stille des Waldes zu genießen, ist dieser Ort wirklich ideal. Man kann sich auch eine Rodel mitbringen.
Die Forststraße, die hinter dem Parkplatz des Saltens beginnt, führt in das Herz des Waldes, in dem die Düfte nur die der Natur und des Schnees sind, der unter den Füßen knirscht.
Nach wenigen Metern sanftem Aufstieg trifft man die prächtigen Haflinger-Pferde, das Symbol dieses Gebietes, und die freundlichen Ponys des nahegelegenen Reitstalles (Hofschank Wietererhof - Weg Nr. 1 - Wieser Edelweiß). Wenn man den Weg entlang geht, erreicht man das Edelweisshotel (geschlossen). Von dort aus kehrt man zum Auto zurück oder man geht auf den Salten weiter.
Nach einem starken Schneefall ist es wirklich schön sich die Rodel mitzunehmen und die Kinder hier spielen zu lassen.
Achtung: eventuell nur Trekkingwagen (obwohl wir sie nicht empfehlen....); Restaurants geschlossen, nur im Dorf findet man etwas Offenes.
Lau & Fam.
Kommentarer