top of page

GESUNDE JAUSE



 
 

Wenn man sich auf einen schönen Wandertag in den Bergen vorbereitet, ist es wichtig, die richtigen Snacks (zur richtigen Zeit) in den Rucksack zu packen.


Ja, aber... Wie wählt man sie aus? Woher wissen Sie, welche Lebensmittel Ihnen auf Anhieb gesunde, wohltuende Energie spenden und welche Ihnen die Arbeit erschweren?


Wenn Sie bereits super-erfahrene Wanderer sind, wissen Sie natürlich schon, wie man Höhenjausen für die ganze Familie zubereitet, aber wenn Sie wie wir zu den Wochenendwanderern gehören, die es lieben, schöne Spaziergänge mit Stiefeln an den Füßen zu machen und die Nase in die Düfte des Waldes zu tauchen, um die Natur und die Aussicht zu genießen, ohne sich zu beeilen, dann ist dies die richtige Lektüre für Sie (auch wir haben durch Nachforschungen viel entdeckt, was wir noch nicht über das Thema wussten!)


>> Wir haben eine befreundete Naturheilkundlerin, Daniela, gebeten, uns zu diesem Thema zu beraten und uns die Lebensmittel zu nennen, die am besten zu Bergwanderungen passen. Hier ist, was sie uns erzählt hat:



Was sind die besten Snacks, die man mit bei Wandern mitnehmen kann (gesunde, schnell verfügbare Energie)?

Ein Fruchtriegel ist sicherlich ein sehr richtiger Snack, aber auch zwei Datteln, die reich an natürlichem Zucker, B- und C-Vitaminen und Eisen sind.

Alle Früchte sind in der Tat immer eine gute Zwischenmahlzeit, denn sie geben uns Energie, die wir sofort und in reichem Maße nutzen können, ohne uns zu beschweren.


Obst und Gemüse? Wie viel und wann?

Am Ende eines Spaziergangs können wir unsere Energie mit Gemüse in Salaten zurückgewinnen - oder auch mit einer Suppe in einer Thermoskanne (nichts ist einfacher, als sie für alle zuzubereiten, wenn man z. B. ein kleines Kind in der Entwöhnungsphase hat), vielleicht begleitet von einem mit Käse gefüllten Vollkornsandwich und einem Salatblatt oder einem gekochten Ei, und zum Schluss der Mahlzeit vielleicht ein Apfel. Auf diese Weise können wir die auf dem Spaziergang verbrauchten Mineralien und Energie schnell und gesund wieder auffüllen.



Snacks: ja oder nein?

Snacks sind in der Regel sehr süß, so dass es im Allgemeinen nicht ratsam ist, sie Kindern anzubieten: zu viele raffinierte Zutaten und ein gesüßter Geschmack, an den sie sich besser nicht gewöhnen sollten.

Wenn Sie - aus Gründen höherer Gewalt oder der Bequemlichkeit - nicht darauf verzichten können, bevorzugen Sie Snacks auf Obstbasis mit wenig Zucker und nehmen Sie sie nur nach körperlicher Aktivität zu sich.


Was und wie viel soll ich trinken?

Während einer Wanderung, wie auch bei jeder anderen körperlichen Aktivität mit einer gewissen Intensität, ist es gut, immer dann zu trinken, wenn man Durst hat, ohne sich tägliche Mengen oder Einschränkungen aufzuerlegen. Das bevorzugte Getränk ist sicherlich Wasser, das mit Früchten oder Tee aromatisiert werden kann.

Auch frisches Obst kann den Flüssigkeitsverlust ausgleichen, und man kann es Kindern manchmal als Alternative zu Wasser anbieten.


Schokolade: ja oder nein?

Ein wenig 70%ige Schokolade ist eine gute Belohnung, besonders nach einem guten Spaziergang. Es ist besser, sie nach einer reichhaltigen Mahlzeit anzubieten, die die eigentliche nahrhafte Mahlzeit sein wird: Sie sollte nicht den Energiemangel ausgleichen, sondern, insbesondere bei Kindern, eher als "Kuscheln" gesehen werden, das man genießen kann.



Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



Wir danken Daniela für ihren sehr nützlichen Beitrag!


Wir laden Sie ein, weiter über dieses Thema zu lesen:



Lau

16 visualizzazioni
bottom of page