• Bimbi nel Bosco

SALTEN: PICK NICK UND ABENTEUER


LEGGI IN ITALIANO


ZONE: Jenesien - Salten

ENTFERNUNG VON BOZEN: 10 km (PKW 20 min)

HÖHENMETER: 1300 M.ü.d.M.

SCHWIERIGKEIT: Leicht

KINDERWAGEN: Ja

DAUER: Ca. 60 min

KARTE bis zum Wietererhof

ANKUNFT

Bozen > Jenesien > Richtung Saltner Edelweis (Karte). Man kann das Auto am Sportplatz oder auf der Strasse neben dem Gasthof parken.

BESCHREIBUNG

Wir befinden uns auf dem Salten zwischen Mölten und Jenesien, das höchste Hochplateau mit Lärchenwäldern in Europa. Ab Bozen erreicht man in weniger als 20 Minuten dieses Paradies mit Aussicht auf den Dolomiten. Man kann sich auf herrlichen Wiesen und unzähligen Wanderwege im Wald entspannen. Die weiten Wiesen sind für Picknicks geeignet. Das Auto kann man auf der Straße neben dem Restaurant Edelweiss parken. Sollte man hingegen eine kurzen Spaziergang machen wollen, kann man das Auto am Sportplatz parken und nach ca. 30 Wanderminuten im Wald, erreicht man die stillen Wiesen. Man hört nur das Blasen des Windes!

Ab dem Edelweiss, wo Schafe und kleine Ferkel den Besucher begrüßen, folgt man einfach dem markierten Weg, der hinter dem Tiergehege beginnt: von hier aus geht man auf einem breiten Weg, der für Kinderwagen (besser Trekkingwagen) geeignet ist und erreicht in wenigen Minuten den Eingang der ersten Wiese. Das Gras ist kurz und während sich die Eltern die Ruhe genießen, können die Kinder durch die Wiese sausen.


Es besteht die Möglichkeit, mehrere schöne Wanderungen zu unternehmen, aber wir entschlossen uns nach dem Mittagessen zum Hofschank Wietererhof zuzukehren. Der Weg dorthin war einfach und eben und in ca. 30 Minuten kommt man an. Auf dem Wietererhof fanden wir Pferde, Ponys und einen Spielplatz. Der Ausblick auf den Dolomiten war atemberaubend. Nach einem leckeren Strudel konnten unsere Kinder die Ponys reiten (kostenpflichtig – für Jugendliche und Erwachsene gibt es Pferde).


Der Tag war wunderschöne, erholsam und stressfrei. Unsere Kinder und wir erlebten eine tolles Abenteuer und kehrten zufrieden nach Hause.


Lau & Fam.


#Südtirol #Jenesien #Salten #Hochplateau #Pferde #pony #Picknick

25 visualizzazioni

© Copyright Bimbi nel bosco.

E' vietata la riproduzione anche parziale. 

  • Facebook
  • Instagram