top of page

SCHLOSS SIGMUNDSKRON


 

ZONE: Bozen

ENTFERNUNG VON BOZEN: 7 Km (PKW / Fahrrad)

HÖHENMETER: 262 M.ü.d.M

SCHWIERIGKEIT: nieder

KINDERWAGEN: Nein


 
 

ANKUNFT

PKW: Bozen > Firmian > zum Schloss

Parken an den großen Parkplatz neben dem Schloss.

Fahrrad: Man fährt dem Radweg entlang des Eisacks und folgt der Beschilderung „Sigmundskron“.


BESCHREIBUNG

Willkommen im Schloss Sigmundskron, ein altes Herrenhaus, das seit dem Jahr 1000 über Bozen wacht. Das Schloss Sigmundskron ist der Hauptsitz des "Messner Mountain Museum", ein Projekt, das vom bekannten Südtiroler Kletterer Reinhold Messner geleitet und persönlich konzipiert wurde. Im Inneren wurde ein großer und moderner Museumsbereich eingerichtet, der den Besucher zwischen Räumen, Türmen und Innenhöfen, auf eine Entdeckungsreise des Berges führt. Im Mittelpunkt ist die Beziehung zwischen den Menschen und den Berg. Die Umgebung ist vielfältiger denn je und der Weg führt zwischen Statuen aus aller Welt und wertvollen natürlichen Fundstücken. Man hat gleich ein aufregendes und abenteuerliches Gefühl. Darüber hinaus genießt von dem Schloss über einen wirklich außergewöhnlichen Blick auf das Bozener Becken!


Das Schloss ist ein wertvolles Beispiel für Verteidigungsarchitektur und gehört zu den ältesten Schlösser in Südtirol. Ursprünglich war es eine langobardische Festung in der Bronzezeit. Die erste offizielle Erwähnung stammt aus dem Jahr 945 mit dem Namen "Formicaria". Anschließend wurde es im Jahre 1027 von den Fürstbischöfen von Trient als Verwaltungssitz genutzt und im Jahre 1473 vom Tiroler Fürsten Sigmund gekauft, daher der Name des Schlosses Sigmundskron, das "Krone von Sigismund" heißt. Im 16. Jahrhundert begann der Niedergang. Im Jahre 1957 fand hier eines der historisch bedeutendsten Ereignisse in der Geschichte dieses Gebiets statt: In diesen Mauern versammelte sich der Protest von über 30.000 Südtiroler/Innen, die von Trient Autonomie forderten.


Wie bereits erwähnt, erreicht man das Schloss auch ohne Auto. Also ist es auch ideal für einen kleinen Ausflug mit dem Fahrrad.

Hier findet man den Zeitplan und für mehrere Info kann man das Schloss unter der Nr. 0039 0471631264 erreichen.


ACHTUNG: Man findet mehrere Schilder die auf Zeckengefahr hinweisen. Zeckengefahr und Prävention.


Lau&Fam

269 visualizzazioni0 commenti

Comments


bottom of page